Literatur-Quiz

Wir kennen es alle: Man liest etwas, und schnell ist es wieder vergessen. Manches bleibt dagegen für immer im Gedächtnis haften. Oft ist es scheinbar unnützes Wissen, bis man bei „Wer wird Millionär“ Günther Jauch gegenübersitzt und genau DIESE EINE Frage gestellt wird – oder man beim Literaturquiz auf juLiteratur landet. 😉 Hiermit kannst du dich bestens auf die oftmals gefürchteten „Literaturfragen“ in Quizsendungen vorbereiten!

Das Quiz für Einsteiger*innen

Zum Aufwärmen habe ich 10 Fragen für dich vorbereitet, von denen du sicher viele richtig beantworten kannst, wenn du gerne liest und die eine oder andere Hintergrundinfo kennst, ohne dich schon eingehender mit dem Literaturbetrieb beschäftigt zu haben.

Die Spielregeln sind ganz einfach: Klick dich durch die Fragen und wähle die richtigen Antworten aus. 🙂 Aber Vorsicht: Schummeln gilt nicht! Googeln ist nicht erlaubt, du darfst höchstens bei einer Frage einen Telefonjoker anrufen. 😉

Am Ende kannst du dein Ergebnis teilen, das Quiz bewerten und mir natürlich auch sehr gerne noch weiteres Feedback dazu geben, ob dir das Quiz gefallen hat, entweder unten in den Kommentaren oder per Nachricht!

/10
16 Stimmen, 4.4 Ø

Literatur-Quiz: Level 1

1 / 10

Was ist im Buch­handel nicht preis­gebunden?

2 / 10

Wer gewann den Deutschen Buchpreis 2022?

3 / 10

Welche Stadt ist nicht für eine jährliche Buchmesse bekannt?

4 / 10

Wer war nicht von Beginn an Teilnehmer:in des „Literarischen Quartetts" im ZDF?

5 / 10

Welcher deutschsprachige Autor wurde nicht mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet?

6 / 10

Was zählt nicht zu den drei klassischen literarischen Gattungen?

7 / 10

Welches Buch ist NICHT von Jane Austen?

8 / 10

Welches ist das am zweithäufigsten übersetzte Buch der Welt?

9 / 10

Welches Buch hat Lucinda Riley niemals veröffentlicht?

10 / 10

Wann erfand Johannes Gutenberg den modernen Buchdruck?

Dein Ergebnis ist

0%

Beenden

Wie hat Dir dieses Quiz gefallen?

Das Quiz für Fortgeschrittene

Du hast das erste Quiz mit Bravour bestanden oder suchst von Beginn an eine größere Herausforderung? Wenn du eine echte Leseratte bist, aber auch über den Tellerrand hinaus bzw. hinter den Buchseiten hervor blickst und gut über die Literaturwelt informiert bist, dann ist das Fortgeschrittenen-Quiz genau das Richtige für dich.

/10
8 Stimmen, 4.1 Ø

Literatur-Quiz: Level 2

1 / 10

Wie heißt das wohl bekannteste Buch des österreichischen Schriftstellers Daniel Glattauer?

2 / 10

Was wurde 2022 mehr gelesen – Bücher aus Papier oder Ebooks?

3 / 10

Was ist KEINE Bezeichnung für eine Erzählperspektive in der Literatur?

4 / 10

Wie hoch ist der Nobelpreis für Literatur in etwa dotiert (je nach aktuellem Umrechnungskurs)?

5 / 10

Wie heißt die Hauptfigur in Delia Owens‘ berühmtem Roman „Der Gesang der Flusskrebse“?

6 / 10

Welche Verlagsgruppe hatte im Jahr 2021 im Bereich Belletristik- und Sachbuchverlag den höchsten Umsatz in Deutschland?

7 / 10

Wann ist der „Welttag des Buches"?

8 / 10

Welchen Ursprung hat das Wort „Roman“?

9 / 10

In welchem fiktiven brandenburgischen Ort spielt der Roman „Über Menschen“ von Juli Zeh?

10 / 10

Welches war das am häufigsten verkaufte Buch im Jahr 2021 in Deutschland?

Dein Ergebnis ist

0%

Beenden

Wie hat Dir dieses Quiz gefallen?

Auch hier freue ich mich natürlich über Feedback! Vielleicht hast du auch Vorschläge zu bestimmten Themen für ein nächstes Quiz oder Interesse an einem sehr speziellen Quiz, zum Beispiel nur über eine bestimmte Autorin oder einen bestimmten Autor? Verrate es mir gerne unten in den Kommentaren oder in einer Nachricht!

Viel Spaß und viel Glück beim Quizzen! 🙂

Thalia
(*)
Teile den Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert