Literatur-Quiz

Wir kennen es alle: Man liest etwas, und schnell ist es wieder vergessen. Manches bleibt dagegen für immer im Gedächtnis haften. Oft ist es scheinbar unnützes Wissen, bis man bei „Wer wird Millionär“ Günther Jauch gegenübersitzt und genau DIESE EINE Frage gestellt wird – oder man beim Literaturquiz auf juLiteratur landet. 😉 Hiermit kannst du dich bestens auf die oftmals gefürchteten „Literaturfragen“ in Quizsendungen vorbereiten!

Wenn du gerne liest, aber auch über den Tellerrand hinaus bzw. hinter den Buchseiten hervor blickst und gut über die Literaturwelt informiert bist, dann ist dieses Quiz genau das Richtige für dich.

Ich habe mir 10 knifflige Fragen für dich überlegt, bei denen du das eine oder andere Mal genau lesen musst, um die richtige Antwort auszuwählen. Vielleicht werden dich manche Antworten auch überraschen …

Die Spielregeln sind ganz einfach: Klick dich durch die Fragen und wähle die richtigen Antworten aus. 🙂 Aber Vorsicht: Schummeln gilt nicht! Googeln ist nicht erlaubt, du darfst höchstens bei einer Frage einen Telefonjoker anrufen. 😉

Zu gewinnen gibt es hier erst einmal leider noch keine Million, sondern nur Ruhm und Ehre – jedoch ist es nicht ausgeschlossen, dass ein künftiges Quiz auch mal mit einem kleinen Gewinnspiel verbunden sein wird. 🙂 Schau einfach regelmäßig vorbei!

/10
5 Bewertungen, 4.2 Durchschnittssterne

Literatur-Quiz

1 / 10

Welches ist das am zweithäufigsten übersetzte Buch der Welt?

2 / 10

Wer war nicht von Beginn an Teilnehmer:in des „Literarischen Quartetts" im ZDF?

3 / 10

Wann erfand Johannes Gutenberg den modernen Buchdruck?

4 / 10

Wie hoch ist der Nobelpreis für Literatur in etwa dotiert (je nach aktuellem Umrechnungskurs)?

5 / 10

Welches war das am häufigsten verkaufte Buch im Jahr 2021 in Deutschland?

6 / 10

Welcher deutschsprachige Autor wurde nicht mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet?

7 / 10

Welches Buch hat Lucinda Riley niemals veröffentlicht?

8 / 10

Wann ist der „Welttag des Buches"?

9 / 10

Was zählt nicht zu den drei klassischen literarischen Gattungen?

10 / 10

Welche Stadt ist nicht für eine jährliche Buchmesse bekannt?

Prozentzahl richtiger Antworten:

0%

Beenden

Wie hat Dir dieses Quiz gefallen?

Am Ende kannst du dein Ergebnis teilen, das Quiz bewerten und mir natürlich auch sehr gerne noch weiteres Feedback dazu geben, ob dir das Quiz gefallen hat. Vielleicht hast du auch Vorschläge zu bestimmten Themen für ein nächstes Quiz oder Interesse an einem sehr speziellen Quiz, zum Beispiel nur über eine bestimmte Autorin oder einen bestimmten Autor? Verrate es mir gerne unten in den Kommentaren oder in einer Nachricht!

Aber nun erst mal viel Spaß und viel Glück beim ersten Quiz hier auf juLiteratur! 🙂

Thalia
(*)
Teile den Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert